fbpx Skip to main content

„Ich finde keine Mitarbeiter*innen für mein Unternehmen!“ „Es gibt keine Leute mehr am Arbeitsmarkt!“

Ist das wirklich so? Oft sind geeignete Mitarbeiter*innen bereits in unserem Unternehmen vorhanden, wir entwickeln und fördern sie nur nicht entsprechend.

Und wenn wir extern neue Mitarbeiter*innen suchen, dann schalten wir mal hier und da eine Anzeige und wundern uns, dass kaum Bewerbungen hereinkommen.

Mach den Recruitingprozess und die Mitarbeiter*innenentwicklung zu deiner Unternehmer*innenroutine und verfüge so immer über ausreichend guter und qualifizierter Mitarbeit*innen. Erfahre hier mehr dazu…

Unternehmensfeuer 5:

Dir fehlen Menschen, Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, Fachkräfte, an den entsprechenden Stellen und Positionen, die mit dir die diversen Feuer löschen.

Entstehungsquelle:

es gibt keinen Recruitingprozess oder Mitarbeiter*innenentwicklungsplan im Unternehmen

Dir fehlen Menschen, Mitarbeiter, Führungskräfte, Fachkräfte, an den entsprechenden Stellen und Positionen

Löschungsvorschlag

1

Erlange Klarheit darüber, wen genau, für welche Position, mit welchen Fähigkeiten und Erfahrungen und ab wann in deinem Unternehmen haben möchtest. Schreib dir deine*n Idealkandidat*in und dein Idealszenario auf.
2

Wenn du Mitarbeiter*innen in deinem Unternehmen hast, die du zu dieser Position entwickeln kannst, dann erstelle einen gemeinsamen Entwicklungs- und Schulungsplan. 

Wenn du außerhalb deines Unternehmens rekrutieren willst, dann formuliere eine Stellenanzeige, die haarscharf umschreibt, welche Person du genau in deinem Unternehmen haben möchtest.

3

Finde mindestens 20 unterschiedliche Kanäle und Plattformen, die zu deiner Branche passen, über die du deine Stellenanzeige streust. Sei kreativ. Beziehe deine Mitarbeiter*innen und dein Umfeld mit ein. Starte deine Suche erst dann, wenn du wirklich mindestens 20 Kanäle eruiert hast. 

(Beispiele für Kanäle: Onlineportale, Kooperationspartner*innen, privates Umfeld, Vereine, Kunden, Arbeitsamt, social Media, eigene Website, Schulen, Universitäten, Innungen, Verbände, etc…)

4

Suche immer, auch wenn du gerade niemanden brauchst. Du kannst gute Bewerber auch an Kolleg*innen weiterleiten. Wenn Mitarbeiter*innen plötzlich wegfallen, findest du schnell aus deinem Bewerberpool wieder neue.

Mach den Recruitingprozess und Mitarbeiter*innenentwicklung zu einer deiner Unternehmerroutinen (falls du nicht bereits Mitarbeiter*innen hast, die das für dich machen) und du wirst immer über ausreichend guter und qualifizierter Mitarbeiter*innen verfügen.