fbpx Skip to main content

Unternehmensfeuer 2:

Irgendwie fühlt sich niemand zuständig oder verantwortlich für bestimmte Aufgaben und Ergebnisse.

Entstehungsquelle:

Es gibt weder eine klare Verteilung der Aufgaben und Verantwortungen noch eine entsprechende Organisations- und Meetingstruktur im Unternehmen.

Das ist aber nicht meine Aufgabe

Löschungsvorschlag

Um diese Feuer zu löschen brauchen alle Klarheit, daher empfehle ich dir folgende 3 Schritte durchzuführen:

Liste alle deine Aufgaben und Verantwortungen, sowie die deiner Mitarbeiter*innen in deinem Unternehmen auf.
Du kannst dazu auch deine Mitarbeiter*innen bitten, dass sie dir aufschreiben, was sie aktuell alles erledigen der wofür sie meinen verantwortlich zu sein. Verwende auch bestehende Aufgabenbeschreibungen.

Wenn du alle Aufgaben gesammelt hast, überprüfe, ob du mit der Verteilung der Aufgaben und Verantwortungen zufrieden bist.
Ordne nun alle Aufgaben und Verantwortungen gezielt entsprechenden Mitarbeiter*innen zu. Schau dir dabei auch ganz konkret deine Aufgaben an. Siehst du manche deiner Aufgaben und Verantwortungen jetzt woanders?

Kommuniziere die neue Aufgabenverteilung an jede*n Mitarbeiter*in.
Zu entsprechenden Verantwortungen führe eine entsprechende Meetingstruktur ein, damit Ergebnisse auch tatsächlich erzielt werden bzw. Maßnahmen zur Erreichung der Ergebnisse abgeleitet und kontrolliert werden.

Beachte dabei: Delegierte Aufgaben werden NIE zurückgenommen!

Schau also genau, welche*r Mitarbeiter entsprechende Fähigkeiten und Stärken hat, um bestimmte Aufgaben durchzuführen. (siehe dazu Blog zur Aufgabendelegation)