fbpx Skip to main content

Einer der wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft ist die Entwicklung der Mitarbeiter*innen.

Menschen wollen lernen, involviert sein, sich weiterentwickeln, Teil der Mission sein, an Projekten teilhaben usw.

Damit du weißt, wo deine Mitarbeiter*innen aktuell stehen, was sie beschäftigt oder auch inspiriert und wo sie kurz-und mittelfristig hinwollen, ist es unumgänglich regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche zu führen.

Dafür empfehle ich mindestens alle 6 Monate ein formelles, geplantes, 1-stündiges Mitarbeiter*innenentwicklungsgespräch zu führen.

Ein wichtiger Teil in diesem Gespräch ist die Analyse des Entwicklungsstand zu dem Gespräch von vor 6 Monaten:

Konnten alle geplanten Inhalte oder Aufgaben gelernt werden, alle Vorhaben umgesetzt werden? Was ist gut gelaufen und kann gelobt werden? An welchen Punkten muss vielleicht noch gemeinsam weitergefeilt werden?

Und dann wird gemeinsam der Plan für das nächste ½ Jahr erstellt.

Für wann hast du deine Mitarbeiter*innengespräche angesetzt?

Einer der wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft ist die Entwicklung der Mitarbeiter