fbpx Skip to main content

Das limbische System deines Gehirnes hat nur 50 Minuten lang Spaß an einer Sache zu arbeiten.

Neurowissenschaftler*innen haben herausgefunden, dass unser limbisches System uns 50 Minuten gut und konzentriert arbeiten lässt, danach fängt es an uns abzulenken und sucht neue Kicks.

Daher hat es sich als sehr effektiv herausgestellt, wenn wir im Flow arbeiten wollen, nach 50 Minuten Arbeit eine kurze Pause einzulegen. Diese sollte 10 Minuten dauern und danach können wir wieder gute 50 Minuten tief und konzentriert arbeiten.

nach 50 Minuten Arbeit eine kurze Pause einzulegen

Willst du nach den 2x 50 Minuten weiterarbeiten, dann mache eine längere Pause von 20 Minuten. Daraufhin kannst du einen neuen Block von 2 x 50 Minuten inkl. 10 Minuten Pause starten.

Stelle dir für die einzelnen Zeitabschnitte einen Timer. Wenn dieser läutet, dann mache auch wirklich die Pause und halte sie in ihrer Länge ein. Egal wo du gerade in deiner Arbeit stehst! Schreib den letzten Satz zu Enden und dann lege den Stift weg und mache Pause.

Falls du währende der Arbeitsphase gesessen bist, dann bewege dich in der Pause. War deine Arbeit vielleicht eine handwerkliche Arbeit, in der du dich bewegt hast, dann nütze die Pause zum Hinsetzen und Ruhen.

Probiere es aus. Du wirst sehen, dass du viel mehr in viel kürzerer Zeit weiterbekommst.

50

Arbeit

10

Pause

50

Arbeit

20

Pause

50

Arbeit

10

Pause
Wie können wir also am besten effizient Arbeiten kleines Ritual zu haben. Ich habe eine Mappe für meine.
Was braucht es alles um im Flow zu arbeiten:

 

  • Keine Ablenkungen
  • Eine kleine Vorbereitung
  • 50:10 oder 25:5 Pomodor